Naturschutz Jugend

NAJU Bad Wildungen schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Die neu gegründete Naturschutzjugend der NABU Gruppe Bad Wildungen schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Viele Kinder aus Bad Wildungen haben die Angebote der Kinder- und Jugendgruppe des NABU Bad Wildungen (NAJU) wahrgenommen. Neben Exkursionen und Beobachten der heimischen Tier – und Pflanzenwelt gab es viele praktische Einsätze. Gemeinsam mit Schülern des Gustav-Stresemann-Gymnasiums wurden eine Müllsammelaktion und ein Bestimmungskurs im Helenental durchgeführt. Die Kinder nahmen teil an der Stunde der Winter- und Gartenvögel, suchten Tierspuren im Wald, entdeckten die ersten Frühlingsboten und gingen der Frage nach, warum nicht alle Blumen bunt sind. Mit Kescher und Lupe ausgerüstet wurde untersucht, wie sauber die Wilde ist, Schmetterlinge wurden bestimmt und gemeinsam mit der Frankenberger NAJU ging es beim Fledermaus-Erlebnisabend mit Erfolg auf die Suche nach den geheimnisvollen „Kobolden der Nacht“. Mit Hilfestellung konnte jedes Kind einen eigenen Nistkasten bauen, auch Wintervogelfutter wurde gemeinsam hergestellt. Die NAJU-Gruppe Bad Wildungen, die bereits im ersten Jahr viel Unterstützung durch die NABU Gruppe Edertal erfahren hat, wird ab kommendem Jahr zur NAJU Gruppe Bad Wildungen/Edertal. Kinder aus dem Edertal sind ausdrücklich eingeladen, an den Terminen der Naturschutzjugend teilzunehmen. Für das kommende Jahr gibt es wieder sehr viele interessante Angebote.

Hier der Flyer